Evang. St. Stephanus Verein e.V.

Gruppe von Leuten
Bildrechte Irene Ludwig

Jahreshauptversammlung St. Stephanus Verein Großostheim - Vorstand wieder gewählt
Am vergangenen Sonntag (12.11.) fand im Anschluss an den Gottesdienst die Jahreshauptversammlung des St. Stephanus Vereins statt. Dabei fanden in diesem Jahr turnusgemäß Vorstandswahlen statt. Die bewährten Kräfte des Vorstands wurden einstimmig für die nächste Wahlperiode von zwei Jahren wiedergewählt. Der alte und der neue Vorstand sind: (Auf dem Bild von links nach rechts): Karola Volpert, Marita Morche, Annemarie Klug (alle drei Beisitzerinnen, Ulrike Gitter (2. Vorsitzende), Maria Ludwig (Schatzmeisterin), Dirk Harras (1. Vorsitzender), Pfarrer Thomas Gitter.
Nicht auf dem Bild sind Irene Ludwig, die als Schriftführerin ausgeschieden ist und Kerstin Lutz, die das Amt übernommen hat. Die beiden Vorsitzenden dankten Irene Ludwig für ihre geleistete Arbeit und sie bekam ein kleines Präsent überreicht.
Nach dem Jahresbericht für die Zeit 2021/2022 folgte der Vortrag über die Kassenlage. Der Verein kann auf erfolgreiches Wirken für die St. Stephanus Gemeinde zurückblicken. Nach einer großzügigen Unterstützung für die Orgelrenovierung konnte im letzten Jahr auch ein Beitrag für den neu gestalteten Kirchenvorplatz an die Kirchengemeinde überwiesen werden, um ihren Eigenanteil an diesem Bauprojekt zu senken.
In der allgemeinen Aussprache wurde lebhaft diskutiert und wichtige Investitionen für unsere Gemeinschaft beschlossen. Diese spannen einen Bogen von einem neuen Getränkekühlschrank im Foyer bis hin zu einer möglichen Projektierung einer PV-Anlage auf dem Kirchendach zur Einsparung von Energiekosten durch erneuerbare Energie für unsere Sitzbankheizung in der Kirche.
Außerdem wurde darauf verwiesen, die Mitgliederwerbung zur Findung neuer Fördermitglieder zu intensivieren. Diesbezüglich wird auf unsere Homepage www.stephanus-evangelisch.de/St. Stephanus Verein verwiesen, wo ein elektronischer Aufnahmeantrag hinterlegt ist. Der Jahresbeitrag für ein Fördermitglied beträgt 18 Euro. Der Vorsitzende Dirk Harras beschloss die Sitzung mit dem Dank an alle Mitglieder.

Jörg Wehling